Verein der Hundefreunde Gottmadingen und Umgebung e.V.
Verein der Hundefreunde Gottmadingen und Umgebung e.V.

Aktuelles

05.12.2022

 

Unsere diesjährige Herbstprüfung fand am Sonntag, 13.11.2022 statt.

Sie war mit 11 Begleithunde-Teams, einem Stöberteam und insgesamt sieben IBGH-Prüflingen komplett ausgebucht.

 

In der Stöberprüfung 2 zeigte Brigitta Kehrer mit ihrem Cuanto vom Litzelsee eine nahezu perfekte Suche mit insgesamt 95 Punkten.

Bei den Begleithunden konnten sich Sarah Hohlwegler und Heidi den Tagessieg ergattern.

Die Sieger der Begleithundeprüfung (v.l.n.r.): Daniela Giner mit Abby (2. Platz), Sarah Hohlwegler mit Heidi (1. Platz), Sofie Simedrea mit Jack (3. Platz)

In der IBGH 1 ging der Sieg an Alica Weber mit ihrer Pauli, die IBGH2 gewannen Mano Rosso und ihr Rüde Georg.

Erstmals auf unserem Platz traten zwei Prüflinge in der IBGH 3 an. Hier ging der erste Platz an Babsy Lienhard mit ihrem Wargas vom Dammkrug.

Die Tagessieger in der IBGH (v.l.n.r.): Alica Weber und Pauli (IBGH1), Mano Rosso und Georg (IBGH 2) und Babsy Lienhard mit Wargas (IBGH 3)

Leider reichte es bei drei Teams von den Begleithunden nicht zum Bestehen der Prüfung. Hier heißt es: nicht den Kopf hängen lassen und noch mehr trainieren. Dann klappt es bei der kommenden Frühjahrsprüfung bestimmt! :)

 

Ein großes Dankeschön sagen wir unserem Leistungsrichter Ingo Leidolt, welcher gewohnt souverän und fair die Prüflinge bewertete.

Ebenfalls ein großer Dank an diejenigen, die viel Zeit auf dem Hundeplatz verbringen um die einzelnen Teams auszubilden: Babsy Lienhard (Begleithunde), Günter Wüst (Stöbern) und Peter Lienhard (IBGH). Und natürlich auch unserer Kantine für das leckere Mittagessen, sowie dem Prüfungsvorbereitungsteam, unserer Schriftführerin Ruth Hemmann und unserer Prüfungsleiterin Katja Braun.

 

Bilder von der Prüfung gibts hier.

Alle Prüfungsergebnisse sind im Archiv zu finden.

28.11.2022

 

Der Anmeldeschluss für den diesjährigen Nikolauspokal ist vorbei.

Der Pokalwettkampf startet am Sonntag, 4. Dezember um 10 Uhr.

Die ausrichtende IBGH-Gruppe freut sich auf die teilnehmenden Teams. :)

16.11.2022

 

Wir gratulieren unseren Mitgliedern Anja Schäfer, Anita Capitanio und Sandra Leitner, die im Oktober an auswärtigen Prüfungen erfolgreich teilgenommen haben.

 

Anja Schäfer erlief am 23.10.22 in Tuttlingen mit ihrem Shadow in der IBGH 2 tolle 78 Punkte.

Anita Capitanio und Sandra Leitner waren am 01. und 02.10.22 beim HSF Hegau Welschingen am Start.

Am Samstag nahm Anita mit ihrem Sancho an der Obedience-Prüfung in Klasse 1 teil. Die beiden konnten mit insgesamt 206 Punkten die Wertnote "Gut" erreichen. In derselben Leistungsklasse gingen auch Sandra und Miro an den Start. Die beiden erreichten insgesamt 261 Punkte und somit ein "Vorzüglich".

Am darauffolgenden Sonntag legte Sandra mit ihrem Django dann noch erfolgreich die Begleithundeprüfung ab.

Herzlichen Glückwunsch euch dreien zu den erbrachten Leistungen!

12.10.2022

 

Hier noch die Ergebnisse unserer beiden Starter von den zwei letzten Agility-Turnieren:

 

18.09.2022 Vier-Pfoten-Treff Wittendorf:

 

Ralf Hemmann & Dolly - A0 Large - 3. Platz (Sehr Gut)

Daniela Giner & Mex - A1 Large - 6. Platz (Vorzüglich)

Ralf Hemmann & Dolly - A0 Large "Second Chance" - 1. Platz (Vorzüglich)

Daniela Giner & Mex - Spiel A1 Large - 2. Platz (Vorzüglich)

 

 

08.10.2022 HSV Herrenberg:

 

Ralf Hemmann & Dolly - A0 Large - 5. Platz (Sehr Gut)

Daniela Giner & Mex - A1 Large - 2. Platz (Vorzüglich)

Ralf Hemmann & Dolly - A0 Large "Second Chance" - DIS

Daniela Giner & Mex - Spiel A1 Large - DIS

Nächstes Wurstsalatessen am Mittwoch, 19. Oktober 2022.

Die Anmeldeliste liegt auf der Theke im Vereinsheim aus.

03.10.2022

 

Anbei die ersten Agility-Turnierergebnisse von unseren beiden Startern:

 

06.08.2022 HF Flying Dogs Grosselfingen:

 

Ralf Hemmann & Dolly - A0 Large - DIS

Daniela Giner & Mex - A1 Large - DIS

Ralf Hemmann & Dolly - A0 Large "Second Chance" - DIS

Daniela Giner & Mex - Spiel A1 Large - 1. Platz (Vorzüglich)

 

28.08.2022 HSV Albbruck:

 

Ralf Hemmann & Dolly - A0 Large - DIS

Daniela Giner & Mex - A1 Large - 5. Platz (Vorzüglich)

Ralf Hemmann & Dolly - A0 Large "Second Chance" - DIS

Daniela Giner & Mex - Spiel A1 Large - 9. Platz (Sehr Gut)

 

03.09.2022 HSZ Mariazell:

 

Ralf Hemmann & Dolly - A0 Large - DIS

Daniela Giner & Mex - A1 Large - 6. Platz (Vorzüglich)

Ralf Hemmann & Dolly - Spiel A0 Large  - DIS

Daniela Giner & Mex - Spiel A1+A2 Large - 9. Platz (Vorzüglich)

10.09.2022

 

Unsere IBGH-Gruppe ist immer fleißig am Trainieren. Allerdings gelegentlich auch ohne Hund... Denn so ein Apportel will gekonnt geworfen werden, so dass Hund auch die Chance hat dieses korrekt zu bringen. Ein paar lustige Bilder und ein Video sind dabei entstanden, einfach hier klicken. :)

 

 

Und wir gratulieren ganz herzlichen unserem Platzwart Ralf Hemmann, der mit seiner Dolly an seinem allerersten Hoopers-Turnier gleich den 2. Platz belegt hat.

 

Das Turnier fand am 20.08.22 beim VdH Donaueschingen im Zuge des "Aussie & Mini-Aussie Versatility Weekend" statt. Wer möchte kann sich die beiden Hoopers-Läufe und das zusätzliche Spiel unter den Videos anschauen.

01.08.2022

 

Liebe Mitglieder,

 

am Mittwoch, 17.08.22 findet wieder unser "traditionelles" Wurstsalatessen statt. :)

Wer möchte, trägt sich bitte in die auf der Theke ausliegende Liste ein.

09.07.2022

 

Unsere Plauschis unterwegs... :)

Noch mehr Bilder gibt es hier!

19.06.2022

 

Endlich wieder "Tag des Hundes"!

 

Nach zwei Corona-Absagen 2020 und 2021 haben wir uns sehr gefreut, dass wir den Tag des Hundes dieses Jahr am 12. Juni wieder feiern konnten.

 

Nach der Welpenspielstunde gab es den ganzen Morgen über für unsere Besucher einen Einblick in den Hundesport.

Die frisch gebackenen Begleithunde von der letzten Prüfung zeigten eine sehr schöne Gruppenunterordnung.

Anschließend gab die Rettungshundehundestaffel Westlicher Bodensee

e. V. einen spannenden und informativen Einblick in die Ausbildung eines Rettungshundes.

Vor der Mittagspause führten die IBGH-ler ihre Hunde vor und zeigten neben der klassischen Unterordnung auch weitere Aspekte, die in der IBGH geprüft werden, wie den Apport und das Vorausschicken. Schön war den unterschiedlichen Leistungsstand der Hunde zu sehen und auch wie die einzelnen Übungen aufgebaut werden.

Zur Mittagspause, mittlerweile schon Tradition, fand wieder unsere Hundesegnung statt. Gefühlt waren es dieses Jahr soviele Hunde wie noch nie, mehr als 40 insgesamt. Es hat uns sehr gefreut, dass Pfarrer Diesch wieder mit vollem Elan die Segnung übernommen hat.

Nach der Mittagspause wurde es vielfältig, es folgte die Vorführung der Plauschgruppe. Hier ist alles mit dabei: von Hoopers übers Longieren, Schubkarre fahren, gymnastische Übungen oder Tricks: Hauptsache alle haben Spaß beim Training. Gleich im Anschluss konnten unsere Besucher mit ihren Hunden selbst ein bisschen ausprobieren, was Hund und Mensch Spaß macht. Auch eine Schnüffelstation wurde im Schatten aufgebaut. Die im Glas enthaltene Wurst zu finden, war für keinen Hund ein Problem. Spaß hat es trotzdem gemacht.

 

Auch haben wir dieses Jahr nochmals einen Flohmarkt organisiert. Es war beeindruckend wieviele Artikel, von unseren Mitgliedern gespendet, wieder zusammen kamen. Der Erlös des Flohmarktes wird an TASSO e. V. gespendet.

Die restlichen Artikel werden ebenfalls an wohltätige Organisationen verteilt werden.

 

Ein herzliches Dankeschön für die vielen gespendeten Sachen, sowie an alle, die unseren Verein an diesem Tag unterstützt haben! Vom Aufbau am Samstag bis zum Abbau am Sonntag waren viele helfende Hände nötig.

Vielen Dank dafür! :)

 

Ganz viele Eindrücke dieses tollen Tages findet ihr wie immer unter den "Fotos".

28.05.2022

 

Am letzten Wochenende fand unsere diesjährige Frühjahrsprüfung statt. Da sich insgesamt 20 Prüflinge dem Werturteil unserers Leistungsrichters Frank Auerbach stellen wollten, musste die Prüfung auf Samstag und Sonntag verteilt werden.

 

Am Samstag wurden alle Theorieprüfungen absolviert, eine IFH1 abgesucht und im Anschluss durften vier Prüflinge die IBGH 1 ablegen. In der prallen Mittagssonne war die Motivation von Hund und Hundeführer gefragt. Letztendlich konnten sich aber alle Teilnehmer über die erfolgreich abgelegte Prüfung freuen. Tagessieger wurden Alica Hogg und ihr Monty.

Die IFH1 hatte so ihre Tücken, hier reichte es leider nicht zum Erfolg.

 

Am Sonntag folgte dann die Begleithundeprüfung mit insgesamt 10 Mensch-Hund-Teams. Die Nervosität war den Prüfungsneulingen anzumerken und so klappte leider nicht immer alles so wie im Training. Doch unser verständnisvoller Leistungsrichter drückte hier und da ein Auge zu und sorgte allgemein mit seiner humorvollen Bewertung für lachende Gesichter. Somit haben auch alle BH-ler ihre Prüfung erfolgreich abgelegt.

Den Tagessieg holten sich Maxie Pilgermann und ihre Wilma. Die beiden zeigten eine schöne, harmonische Unterordnung.

 

Ein großes Dankeschön geht wie immer an unseren Leistungsrichter Frank Auerbach. Nach unserer Prüfung kann er nun in die wohl verdiente (Leistungsrichter-)Rente gehen. Wir wünschen ihm eine entspannte Zeit mit der Familie und für die Zukunft alles Gute!

Weiterhin bedanken wir uns bei der Rettungshundestaffel Westlicher Bodensee e.V., die am Sonntag für Bewirtung und das Mittagessen gesorgt haben.

 

Alle Prüfungsergebnisse sind wie immer im Archiv zu finden.

Die Bilder zur Frühjahrsprüfung kann man hier anschauen.

v.l.n.r.: 1. Platz IBGH 1: Alica Hogg mit Monty, 1. Platz Begleithunde: Maxie Pilgermann mit Wilma
v.l.n.r. stehend: K. Marxer, C. Haug, B. Engesser, A. Weber, K. Stegmiller, I. Künstner, B. Haug, T. Gudduschat, Trainerin Babsy Lienhard, LR Frank Auerbach. v.l.n.r. kniend: M. Pilgermann, Y. Gunter, M. Auerbach

Ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Helfer vom letzten Arbeitseinsatz. :) Vorallem auch an unseren Platzwart, der gerade zu dieser Jahreszeit stundenlang mit Rasenmähen beschäftigt ist:

Ralf, du sorgst dafür, dass wir unseren Hundesport auf einem gepflegten Platz ausüben können und nicht auf einer überwucherten Wiese! Herzlichen Dank! :)

13.03.2022

 

Gestern fand der zweite Teil des Ausbilderseminars mit Daniel Münz statt. Neben der Vertiefung der Themeninhalte vom ersten Seminartag kam nochmal einiges an neuem Input dazu. Zum Abschluss gab es auch noch eine kleine Challenge, die Nervenstärke und perfekte Kommunikation mit dem Hund voraussetzte. Alle Teams haben sich mächtig ins Zeug gelegt, der Sieg ging schlussendlich an Yvonne und ihren Bobby.

 

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an Daniel für zwei tolle Seminartage!

Die Bildergalerie wurde noch um einige schöne Bilder ergänzt.

27.02.2022

 

Am Samstag, 19. Februar 2022 fand der erste Teil unseres Ausbilderseminars mit Daniel Münz von der Hundeschule Münz aus Pfullendorf statt.

Bei Sonnenschein und windigen Verhältnissen zeigte er uns, wie man eine Übungsstunde abwechslungsreich gestalten und dabei trotzdem auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Hunde eingehen kann.

Es hat allen Teilnehmer mega viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den zweiten Teil des Seminars am 12.03.2022!

 

Einige Bilder des Nachmittags gibt es hier.

Der VdH Gottmadingen wünscht allen seinen Mitgliedern und Besuchern ein gesundes, harmonisches und sportlich erfolgreiches Jahr 2022!

07.12.2021

 

Die folgenden Sparten machen ab sofort Trainingspause:

 

- Basis

- Plauschgruppe

- Junghundegruppe

 

Das erste Training im neuen Jahr findet am 16. Januar statt.

   

nächster Termin

Mit gutem Vorbild voran.pdf
PDF-Dokument [219.4 KB]
Datenschutzordnung.pdf
PDF-Dokument [62.9 KB]

Aktualisiert am:

 

05.12.2022 - Aktuelles/Fotos

28.11.2022 - Aktuelles

Druckversion | Sitemap
© Verein der Hundefreunde Gottmadingen u. U. e. V.